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Qualität schlägt Quantität. Wirklich?

19.11.2022 , 14:36 Uhr

Ein Online-Unternehmen zu gründen ist nicht sonderlich schwer. Es am Laufen zu halten und zum Wachstum zu bewegen, so dass man davon ordentlich leben kann, ist schon schwieriger.
Was braucht es heute wirklich? Mehr Qualität oder mehr Quantität, um erfolgreich zu sein? Ich bin als SEO Experte seit vielen Jahren unterwegs und helfe meinen Kunden, dass sie bei Google bessere Platzierungen erreichen. Das gelingt auch sehr gut. Mal mit mehr, mal weniger Kopfschmerzen. Denn eines ist es nicht. Einfach. In den Jahren probiert man die verschiedensten Techniken und Taktiken aus und kann so aus einer Vielzahl von Erfahrungen berichten, wie es sich mit dem Thema Qualität im Internet verhält. Ist Google zum Beispiel schon so weit, dass tatsächlich nach Qualität gelistet wird, oder ist diese “Qualitätslistung” schlussendlich doch zu knacken und mit ein paar Backlinks hier und etwas Linkaufbau da schon wieder widerlegt? Diesem Thema möchte ich mich heute widmen.

Quantität - was ist das eigentlich?

Quantität beschreibt ja eine große Anzahl, eine Menge. Wenn es um SEO geht, beschreibt es also entweder viele Aktionen, oder zum Beispiel einen Artikeltext mit viel Inhalt. Ist viel Inhalt denn wichtig? Jain. Ich sehe immer wieder, dass Blogartikel mit ein paar wenigen hunderten Wörtern zu finden sind. Auch ich mache das. Allerdings habe ich dann nicht die Absicht, mit diesem Artikel gut zu ranken, also bei Google in den Ergebnissen weit oben zu landen. Sondern habe für diesen Artikel andere Gründe und andere Absichten mit dem Online-Schalten des Textes. Denn wenn es um das Ranking, also die gute Platzierung, in Suchmaschinen geht, spielt die Quantität (in diesem Fall also der Umfang des Artikels) eine wichtige Rolle. Kann man das beweisen? Ja. Google mal. Wenn du zum Beispiel nach “Informationen zur Geburt” suchst, haben die ersten Treffer im Schnitt mindestens 1.500 Wörter, einer sogar 3.000. Und das ist eher die Regel, als die Ausnahme. Das bedeutet: Die Quantität, gerade beim Thema Suchmaschinenoptimierung, spielt immer noch eine sehr tragende Rolle. Auch meine Erfahrungen zeigen dies. Mein erfolgreichster Artikel zum Thema “bei Google gefunden werden” hat ebenfalls 3.000 Wörter. Doch neben der Quantität spielen noch weitere Faktoren eine Rolle, damit du ein nachhaltiges Business aufbauen kannst.
  • Unter anderem sind folgende Punkte wichtig:
  • Inhaltsverzeichnis
  • Struktur
  • Formatierung & Auszeichnung
  • Linkbuilding
Doch widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema. Qualität oder Quantität? Das Thema Quantität sollte klar sein. Wie oben beschrieben ist es eben doch noch immer so, dass viel auch viel hilft. Ich schätze der einfache Hintergrund ist, dass Google Seiten die mehr Inhalt aufweisen, als relevanter einstufen als die, die kaum Inhalt bieten. Was ja auch irgendwie Sinn macht. Entweder hat man etwas zum Thema zu erzählen oder eben nicht. Und wer nichts zu sagen hat, hat auch keine Relevanz.

Was ist mit der Qualität?

Aber wie sieht es denn mit dem Thema Qualität aus? Denn ich kann auch viel Mist schreiben, erreiche damit viel Quantität aber natürlich keine Qualität. Wie verhält es sich hier? Grundsätzlich kann man sagen, dass man leider auch mit viel Mist bei Google weit oben laden kann, solange man nur hin und wieder ein, zwei Schlüsselwörter platziert. Aber Google wird natürlich immer “schlauer” was so etwas angeht und kann immer mehr Qualität erkennen und anderes herausfiltern. Das macht es für Spammer und andere immer schwieriger, ihren “Mist” zu verbreiten und bei Google oben zu stehen. Und das ist auch das oberste Ziel von Google. Denn nur, wenn die wichtigen und “richtigen” Seiten oben stehen, ist der Suchende zufrieden und nutzt Google weiterhin. Dann verdient Google weiter Geld. So einfach.

Fazit:

Mein Fazit ist: Wenn es um SEO geht, ist sowohl die Qualität, wie auch die Quantität entscheidend. Das Allerwichtigste, um qualitativ hochwertige Artikel zu schreiben, nehme dir Zeit, liefere deinen Lesern einen echten Mehrwert und nenne Fakten, wenn möglich. Ps. Dieser Artikel hat “nur” 650 Wörter, wird also keine große Rolle bei Google spielen.





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